Objektive für Robot Bajonett


Objektive für Robot Kameras

der namhaften Deutschen Firmen

Carl Zeiss ; Schneider Kreuznach; Meyer Görlitz,

aus meiner Sammlung

es fehlen die seltenen Rodenstock, Steinheil, Enna,

Es gib 6 Anschlüsse (Robot Original) für Robot Kameras

 der „erste war M26 x 0,75 Robot I und Robot II gekennzeichnet mit O auf dem Anschraubring“

Damit man nicht mehr so Lange zum Aufschrauben der Objektive brauchte „ das zweite Gewinde M26x1“ in dieses passen auch die alten M26x0,75 aber nicht umgekehrt !! Das M 26x1war robuster, einfacher herzustellen  und nicht so verschmutzungsanfällig.

Dann gab es eine M31x1 auf der Robot Royal II diese Objektive besitzen keine Nasen.

Schliesslich damit das Wechseln der Linsen noch bequem wurde ist bei der Robot Royal III,den meisten Recorder das Robot Bajonett verbaut.Es passen auch die M31x1 Objektive der Royal II aber sehr wackelig.

Eine der letzten Motor Recorder bekam ein M40 Anschluss.

Das M42 wurde in den Raumüberwachungskameras kurz RSK eingesetzt.


Anschlüsse oder Adapter die für die Robotkamera´s eigene  oder für die MFS erfunden wurden

Mit Adapter M26 x1 (Robot II,IIa,Junior,Star…) auf M42x1 (Praktika; Edixa,Pentax...) von der MFS um billigere Objektive an der Robot ansetzen zu können

Mit Adapter M26 x1 (Robot II,IIa,Junior,Star…)  auf M36x1 Sonderobjektive Carl Zeiss zum konspirativen Fotografieren diese M36x1 könnt auch an vielen anderen Kameras genutzt werden wie Pentax,Contax.

Mit Anschlussring M30x0,75 Sonderobjektive Carl Zeiss zum konspirativen Fotografieren waren Objektive für die Halbformatkamera der Stasi die die teuren Robot ersetzte oder sollte

Nicht erwähnt weil bei mir in der Sammlung noch nicht die Nadelöhrobjektive von Zeiss.

Von Robot für MFS

Die verbliebenen Robot Royal II Objektive mit M31x1 die keiner kaufte wurde so abgeändert so das sie auf die Star mit M26x1 passten und an das MFS verkauft.

Wer den Anschlussring für die Robot Objektive auf Leica M39 erfunden hat ???


Schneider Kreuznach

Xenar 38mm 2,8

1957

Naheinstellgrenze 0,75

Blende 1,9 bis 16

Mit Steuerkurve für Entfernungsmesser

Robot Bajonett

Feet & Meter Skala

Schneider Kreuznach

Xenon 40mm 1,9

1958

Naheinstellgrenze 0,75

Blende 1,9 bis 16

Mit Steuerkurve für Entfernungsmesser

Robot Bajonett

Feet & Meter Skala

Schneider Kreuznach

Xenon 40mm 1,9

1987

Naheinstellgrenze 0,75

Blende 1,9 bis 16

Robot Bajonett

Feet & Meter Skala

Schneider Kreuznach ´

Xenar 45mm 2,8

1960

Naheinstellgrenze 0,75

Blende 1,9 bis 16

Robot Bajonett

mit Steuerkurve für Entfernungsm.

Feetskala

Schneider Kreuznach Exportmodell

Xenar 45mm 2,8

1960

Naheinstellgrenze 0,75

Blende 1,9 bis 16

Robot Bajonett

mit Steuerkurve für Entfernungsm.

Feetskala

Schneider Kreuznach

Xenon 50mm 1,9

1958

Naheinstellgrenze 0,75

Blende 1,9 bis 16

Robot Bajonett

mit Steuerkurve für Entfernungsmesser

Feet & Meterskala

Schneider Kreuznach

Tele Xenar 75 mm 3,8

1963

Naheinstellgrenze 1

Blende 3,8 bis 22

Robot Bajonett

Feet & Meterskala

Schneider Kreuznach

Tele Xenar 75 mm 3,8

1988

Naheinstellgrenze 1

Blende 3,8 bis 22

Robot Bajonett

Feet & Meterskala

Schneider Kreuznach

Tele Xenar 135 mm 4

1963

Naheinstellgrenze 3,5

Blende 4 bis 32

Robot Bajonett

Feet & Meterskala


© Christoph Blau 2022